Gesundheits- und Breitensport

Seniorinnen-Gymnastik

Montags von 10:00 bis 11:00 Uhr
Willi-Koch-Halle, Dahlerbrück

Diplomsportlehrer:
Hans-Jürgen Wagner
Tel. 0 23 5
3 / 13 71 22


Übungen:
Altersgemäßes Aufwärmen, Gymnastik und andere Bewegungsübungen nach den Prinzipien des Seniorensports, kleine Spiele, Volleyball mit Zeitlupenball.

 

 

Die "etwas älteren Semester" treffen sich ebenfalls am Montagmorgen, um die Woche zunächst einmal mit dem Austausch der Neuigkeiten der vergangenen Woche zu beginnen. Die Gruppe besteht aus insgesamt 28 Damen von denen durchschnittlich 20 Personen anwesend sind.
Nachdem sich der Übungsleiter meist lautstark durchsetzen muss, kann die Stunde mit verschiedenen Formen der Bewegung, Spielen und Entspannung beginnen. Nach den unterschiedlichen Bewegungsformen lassen einige Teilnehmerinnen den Vormittag bei einer guten Tasse Kaffee und kurzweiligen Gesprächen ausklingen.
Auch außerhalb der Turnhalle ist die Gruppe unter der Federführung von Ria Jahns und Waltraud Langenscheid vielfältig aktiv. So trifft man sich während der Ferienzeit regelmäßig zu kleinen Wanderungen und veranstaltet nicht nur zur Weihnachtsfeier gemütliche Zusammenkünfte.
Weiterhin sind die Damen eine recht unternehmungslustige Gesellschaft, was viele kurze Ausflugstrips zu gemeinsamen Frühstücken innerhalb der Gemeinde Schalksmühle in den Sommerferien belegen. Im Jahr 2014 plante Waltraud Langenscheid außerdem zwei Tagestouren für die Montagsseniorinnen.
Am 6 Mai. startete die Gruppe bei durchwachsenem Wetter in die Domstadt Limburg. Hier konnten sich die Damen vor Ort selbst ein Bild von den zuletzt in der Öffentlichkeit diskutierten Baumaßnahmen von Bischof van Elst machen.
Nach einem gemeinsamen geführten Stadtrundgang wurde auch der Dom in der Bischofsstadt besichtigt, bevor man sich mit einem Mittagessen in der Altstadt stärkte. Vor der Rückkehr stand noch ein weiterer Haltepunkt mit einem kleinen Spaziergang und einem Kaffeetrinken in Bad Ems auf dem Programm.
Die Herbsttour führte am 09.Oktober nach Linz am Rhein, wo man ein gemeinsames Mittagessen im örtlichen Brauhaus einnahm. Nach einem kleinen Stadtbummel ging es weiter nach Neuwied und dort hinauf in das Weinbaugebiet zur sogenannten Brombeerhütte. Beim Kaffeetrinken wurden dort zahlreiche Leckereien wie Waffel, Kuchen oder auch Likör (alles mit Brombeeren) verspeist.

Zahlreiche Damen nahmen auch am Präventionskurs "Fit und Mobil für Seniorinnen" und "Cardio-Aktiv für Seniorinnen" (u. a. zusätzliche Kurskosten, begrenzte Teilnehmerzahl) teil.

 






Fitnesstraining Frauen - Fitnessgymnastik für Frauen · 
Fitnesstraining für Frauen (auch mit Kleinkind) · Ambulante Herzsportgruppe · Bewegung und Spiel "Ü55"
Kinderturnen · Badminton - Rückengymnastik


Turn- und Spielverein Stöcken-Dahlerbrück 1885 e.V.
Geschäftsstelle: Im Dahl 16 · 58579 Schalksmühle · Tel. 0 23 55 / 71 29